Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

97. Tag, Di, 12.08.08






Kilometerstand: 18.985 - 19.245
Wir haben es endlich geschafft und duerfen wieder nach Russland.
Ich haette vorher nicht erwartet, dass ich mich mal auf Russland freuen werde, nachdem wir ja vom Westen garnicht so begeistert waren.Aber hier im Osten ist Russland doppelt so schoen und nach der Mongolei konnte es sowieso nicht schlimmer kommen.
Der Grenzuebergang bei Ulaan Ude im Norden von Ulaan Baator ist riesig und sehr frequentiert, was sich auch auf die Vorgehensweisen der Zoellner auswirkt. Alles geht routiniert und zuegig ab.War angenehm und problemlos.Eine russische Zoellnerin hat sogar alles auf englisch mit uns besprochen, was wirklich ungewohnt war.Dann fuehlten wir uns fast zuhause, als wir wieder die vetrauten russischen Holzhaeuschen gesehen haben und die ueblichen Sowjetstrassen.
Nachdem wir uns in der naechsten Stadt eine Bank und ein Cafe gegoennt hatten, konnten wir satt und zufrieden wieder losziehen ueber eine geteerte Nebenstrasse durch Birkenwaelder,Wiesen und Fluesse. Russland in seiner schoensten und urspruenglichsten Form.Herrliches Cruisen und wir waren Beide gut drauf.Tom und ich sind zu echt guten Kumpels zusammengewachsen, bei denen Vieles ohne Worte geht. Wir sind uns eh sehr aehnlich, was immer mal wieder rauskommt und Vieles einfacher macht.
Jeder von uns schafft es meistens, den Anderen an einem Tiefpunkt wieder aufzubauen.

Als wir abends noch beim Tanken in einem Dorf waren, hatten wir 2 ziemlich gegensaetzliche Begegnungen.
Ich war beim tanken und Tom wurde von einem natuerlich besoffenen jungen Russen gefragt wo wir herkommen.dann hat ein Wort das Andere ergeben und nach 2 gegenseitigen Sto-fragen (was soviel wie "was?" bedeutet) hat der junge Deutsche-hasser durchgedreht, wollte Tom mit seinem 50er-roller ueber den Haufen maehen, hat aber nicht mit der Standfestigkeit eines deutschen Feuerwehrmannes gerechnet und wurde in meine Richtung abgelenkt.Da er auch zum Rollerfahren zu bloede war, und nicht mal die 50 ccm im Griff hatte, konnte ich grade noch wegspringen und er ballerte voll auf meine Honda drauf. Tja, die hat natuerlich ueber den Idioten gelacht, sich aber auf die Seite gelegt und der Irre Russe landete nach 2 Rettungs-schlenker-versuchen sehr unsanft mitsamt seinem Roller im Schotter. Ich habe leider die Verletzungen nicht gesehen, weil er es ploetzlich sehr eilig hatte, von uns weg zu kommen, da wir ihm laut lachend zuschauten. Ich hoffe jedenfalls fuer ihn, dass ihn die Verletzungen noch ewig an den Versuch erinnern wird, unsere Reise zu beenden.
Die 2. Begegnung waren die gegensaetzlichen Leute drumrum, mit denen wir uns sehr nett unterhalten hatten und die uns optimistisch auf unsere letzten 2 Monate in Russland blicken liessen.
Im Magazin (Dorfladen) bekam ich von der Verkaeuferin sogar das Kompliment, ich wuerde sehr gut russisch sprechen...:-)

Keine Kommentare: