Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

117. - 123. Tag, 03.09. - 09.09.08











Die Transsib oder "das Experiment"

Nun sollte es also zum ersten Mal seit 4 Monaten wieder so richtig richtung Westen gehen und das mit der ehrwuerdigen alten Transsibirischen Eisenbahn, die auf der Idee von Ivan dem Schrecklichen beruht.
Wir kauften abends schon in einem Supermarkt fuer die Woche Zug ein und merkten dann spaeter, dass der auch 24 Std offen gehabt haette...also haben wir einen Wachmann im Markt ueberredet, dass wir das Zeug in den Gepaeckfaechern einschliessen duerfen...geht doch...
Nachdem wir mit den Aussies noch beim essen und was trinken waren, holten wir die Lebensmittel wieder ab und setzten uns in die Wartehalle des Vladivostoker Bahnhofs, welche eher einem Rittersaal aehnelt als einer Bahnhofshalle.
Als wir da sassen, packte mich das blanke Entsetzen bei der erneuten Feststellung, dass wir ja ein 4-bett-Abteil im Zug gebucht haben und dass mit etwas Pech einer dieser Leute in der Wartehalle bald eine Woche mit uns auf 4 qm leben koennten! Und bei manchen dieser Leute waere wohl jeder etwas unruhig geworden...:-)
Nach unendlichen 2 Stunden schleiften wir unser Gepaeck auf den Bahnsteig, was sonst unsere Kraftpakete von Stahleseln tragen muessen, die Armen..
Der Zug Nr. 239 stand schon da, wie es sich gehoert mit dem Hammer und Sichel-wappen Russlands auf den Seiten.
puenktlich 03:00 durften wir zur Pass und Ticketkontrolle antreten. Unsere Matruschka im Wagen 7 begruesste uns und wir kaempften uns mit unserem schweren Krempel durch den engen Gang ins letzte Abteil des Wagens.
Beim ersten Blick ins Abteil dachte ich bei mir: "ganz schoen eng fuer 2 und dabei ist das fuer 4 !!" Also packten wir unsere Taschen unter die Bank und ich liess mich ins Bett fallen in der Hoffnung, dass die Abteilschiebetuer nicht nochmal aufgeht und zwei verschwitzte, besoffene 150 kg-Russen eintreten.
Am naechsten Morgen genossen wir die Eingeschlossenheit in unserem Kabuff und liessen uns fast garnicht auf dem Gang blicken, was sich in den naechsten Tagen auch nicht besonders aendern sollte. Wir vertrieben uns die Zeit mit lesen, Musikhoeren, Landschaft gucken und schlafen und wenn uns grade nix besseres einfiel, natuerlich essen. Am Ende des Ganges neben der Kabine der Matruschkas (die 2 Damen arbeiten im Schichtdienst immer im Wechsel) ist ein eingebauten Samowar, der dank eines von den Matruschkas beheizten Kohlefeuers immer heisses Wasser bereit haelt. Da wir fuer die Woche genuegend chinesische Tuetennudeln eingekauft hatten, war das immer das Highlight des Tages. Essen!!
Bei laengeren Aufenthalten in den grossen Bahnhoefen (30 - 40 Minuten), durften wir wie Vieh den Zug verlassen und die Beine vertreten. Am Bahnsteig standen dann immer alte Matruschkas, die frisch Gekochtes und Gebackenes, Brot, Milch, und was man sonst noch alles braucht, verkauften. Eine tolle Art, sich zu verpflegen.
So ging das Tag fuer Tag. Am 3. dann wurde uns klar, wir muessen uns etwas einfallen lassen, um uns zu duschen, das geht so nicht weiter. Unser Nachbar in der naechsten Kabine hat es doch tatsaechlich geschafft, 7 Tage ohne sich zu waschen das gleiche Polyester-T-schirt anzulassen !!!
Also funktionierten wir die Wagentoilette zur Dusche um und setzten mit Wasser, das wir uns aus unseren Kaffeetassen ueber den Kopf schuetteten den ganzen Raum unter Wasser. Man muss eben Ideen haben.
Am fuenften Tag dann ging uns die mangelnde Bewegung und das Dadamm, Dadamm, Dadamm Dadamm des Zuges allmaehlig maechtig auf den Geist und ich fing wieder mit dem Krafttraining in der Kabine an. Zudem kauften wir uns Spielkarten und Tom brachte mir Schach bei, was uns sehr viel Abwechslung und innere Ruhe brachte. Und so muss ich im nachhinein sagen, dass die 7 Tage doch erstaunlich schnell vorbei gingen, wir aber von der Landschaft nicht annaehernd soviel gesehen haben, wie mit den Motorraedern.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Den 24Stundensupermarkt kenn ich...:-)
Riesenauswahl an Bier.

Und wenn ich klugscheissen darf: Die Schaffnerinnen heißen Provodniza.

Ich weiß, meine Tour nimmt sich sehr bescheiden aus im Vergleich mit der deinen (irre, echt), aber vielleicht interessieren dann ein paar Fotos doch:

http://FinkPloyd.blogger.de/topics/Transsib/