Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

Ein Hoch auf Europa

Bereits als wir ueber die russisch-lettische Grenze fuhren, waren wir allein schon vom Europa-schild freudig empfangen worden. Als dann die Lettischen Zoellner nur unseren Passkurz kontrollierten und uns auf englisch willkommen in der EU und in Lettland hiessen, waren wir endgueltig begeistert. Doch die schoenen Erlebnisse rissen nicht ab: Wir waren inzwischen in Litauen,Vilnius angelangt, die Leute legten wieder Wert auf Ambiente, guten Kaffee,schoene Atmosphaeren, schoen hergerichtete Altstaedte, doch dann folgte der groesste Hammer: Wir gingen in irgendeine Bank und fragten dort,ob wir Dollars in Euro und lettisches Geld in Litauisches tauschen koennten und die Dame sagte nichts von "Njet",wie bisher ueblich,oder dass wir das nur in der Bankzentrale auf der anderen Seite der Stadt machen koennten,sondern sie sagte einfach: Yes, no problem!. Wir waren hellauf begeistert und alle lachten. Einen Freudentanz fanden wir etwas uebertrieben, drum haben wir dies bleiben lassen. Aber seit der Reise fallen uns die guten Seiten an Europa erst so richtig auf.
Und regt Euch ja nie mehr ueber die vielen Regeln und Gesetzein Europa und Deutschland auf! Die sind wirklich noetig und sinnvoll.Dies sei erstmal so dahin gestellt,wir werden sicher noch darueber reden.

Keine Kommentare: