Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

Der Papierkram

Bevor man also solch eine etwas groessere Reise plant, ( Mann, die Tastatur ist ja voellig verdreht hier in Ungarn..) hat man 2 Moeglichkeiten: Entweder man besorgt sich alle Papier vor der Reise, dann hat man waehrend der Reise nicht mehr soviel Theater mit Behoerden oder man besorgt nur das Wichtigste, um starten zu koennen und erledigt die Visageschichten jeweils im Land vor dem Naechsten zum Bereisen auserkorenen. Diese Methode erfordert jedoch sehr viel Zeit waehrend der Reise.
Jedenfalls habe ich die Erste Methode gewaehlt und wollte die Reise dann so richtig geniessen mit wenig Behoerdenwarterei.
Fuer sich selbst braucht man zuerst einen Reisepass, der mindestens noch 6 Monate ueber das Rueckkehr-datum hinaus gueltig ist. (Fuer die Meisten Laender ist das so) Ich habe derer 2, damit die Visa-beantragung schneller vonstatten ging.
Wenn das erledigt ist, kann man unter Einreichung des Originalpasses, eines Visaantrages (manchmal auch in doppelter Ausfuehrung) (den man sich heutzutage des Internet-gottes sei dank, in demselben herunterladen kann), 1-2 Passbildern und einem frankierten Rueckumschlag (ganz wichtig, sonst bekommt man nichts zurueck und auch keine Antwort)
Das Ganze schickt man dann jeweils per Uebergabe-einschreiben (3,50 Euro) an die Konsulatsabteilung der jeweiligen Botschaft und nach 2 - 6 Wochen bekommt man seinen Pass
mit eingeklebtem Visum zurueck: Ach ja, man sollte vorher genau wissen, wann man gedenkt, in dem jeweiligen Land zu sein, denn das Visum wird im Normalfall fuer 1 Monat unter Angabe des genauen Einreise & Ausreisedatums beantragt.
Wenn dieser Plan dann nicht aufgeht, hat man Pech gehabt oder man muss eben nach diesem Plan reisen.
In meinem Fall waren das 6 Visa, die zu beantragen waren. (Ukraine braucht man nicht mehr, jedoch Russland, Kasachstan Kirgisien, Tadschikistan, Usbekistan und die Mongolei)
Wenn man nur ein Visum fuer 1 Monat benoetigt, ist das einfach nach dem oberen Schema zu beantragen, also kein Problem, wenn man weiss, auf was es ankommt.
Braucht man jedoch ein Visum fuer laengere Zeit oder mit mehrmaliger Einreise, wird es schon etwas interessanter. Dann braucht man eine Einladung von einer Firman dort im Land, die diese Einladung von der dortigen Regierung abstempeln laesst. In meinem Fall brauchte ich dies fuer Russland, da ich waehrend meinem Trip zwangslaeufig immer wieder nach Russland komme. Also muss man ein Reiseunternehmen finden, das einem solch eine Einladung ausstellen laesst. (www.vostok-reisen.de) ist da ein guter Tip. Die Preise fuer die Einladung variieren zwischen 110 $ und 340 Euro. Jedes Visum kostet dann auch noch zwischen 30 & 80 Euro.
Man bekommt also dann eine Einladung zugeschickt, von irgendeiner unbekannten Firma in Russland (in meinem Fall kam die Einladung per DHL aus Kansas-USA, das versteh wer will :-) die verarschen sich doch selbst..)
und kann dann damit das Visum beanrragen.
Dies hat in fast allen 6 Faellen reibungslos geklappt, nur fuer die Mongolei konnte ich leider noch kein Visum erhalten, da dies von der Beantragung bis zur Ausreise aus der Mongolei nur 3 Monate gueltig ist und das haette uns nicht gereicht. Also werden wir dies in KAZ-Almaty beantragen und so lange warten, bis wir es bekommen. (ich hoffe auf hoechtens 3 Tage)
Dann geht es weiter mit den Papieren fuer's Motorrad in meinem Fall:
Man braucht 1 internationalen Fahrzeugschein und 1 internationalen Fuehrerschein
Dann kann es losgehen !

Keine Kommentare: