Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

68.Tag, Mo, 14.07.08

Kilometerstand: 14.810 - 14.860
Almaty

Da wir gestern Brot und Melone gekauft haben, gab es heut sogar Tee, Nutellabrot und aufgeschnittene Melone zum Fruehstueck...edel.
Dann nach Almaty rein...haben ein bisschen Stau erwischt aber wir druecken uns da schon immer durch..:-)
Dann Botschaft suchen...ohne Probleme, sind ja Profis...Pass abgegeben, kann ich morgen um 10:00 wieder abholen...echt genial...da faellt mir ein Stein vom Herzen. Dann fuhren wir wieder los, kauften was kaltes zu trinken und etwas Obst und ab in den Schatten, es ist naemlich schon wieder abartig heiss!
Nach mehrfachem rumfragen, haben wir einen gefunden, der eine Motorradwerkstatt kennt. Ich musste meinen Kettensatz wechseln, die Kette ist voellig im Eimer. Dazu brauchen wir das Werkzeug um die Nieten aufzumachen und wieder zu. Also los, hinter dem Auto her.
Der Gute hat uns zum Almaty-Motobike-club gefuehrt mit eigener LohnWerkstatt. Perfekt. Nachdem ich den Meister bequatscht hab, hatte sein Mechaniker dann doch Zeit, mir den Kettensatz gleich zu machen und waehrenddessen genehmigten wir uns was kaltes zu trinken und machten selbst noch das eine oder Andere an den Bikes: Schrauben pruefen und anziehen, Luftdruck, Oel und Wasser, Tom musste noch einen Schalter austauschen. Nun sind die Dinger wieder technisch top und den Rest machen wir in RUS-Barnaul, mit Toms Seitenstaender muessen wir was aendern, das ist ne Fehlkostruktion. Wir haben uns dann unter den anderen Reisenden mit Edding an der Tuer verewigt und haben noch Aufkleber bekommen! geil!
Die Biker-jungs haben uns dann auf ein paar Bierchen am Abend eingeladen und uns den Weg in ein guenstiges Hotel aufgezeichnet. Finde Biker und Dir wird geholfen! so muss das sein und gilt fuer jede Reise! Danke allen Bikern auf der Welt und gebt diese Hilfsbereitschaft zurueck!
Nun sitzen wir frisch geduscht in einem Internetcafe, erzaehlen Euch das Neueste und mailen ein bisschen.
Dieses Inetcafe ist gut, schnelle Verbindung, nur scheiss Musik und der Besitzer wollte uns bloede Touristen ueber den Tisch ziehen. Wollte uns 400 kasachische Tenge anstatt normal 300 berechnen, aber da wir ja nicht von gestern sind, haben wir zuerst bei den Anderen rum gefragt, wieviel man normal bezahlt. Dann haben wir, das heisst ich mit nur noch etwa 78 kg aber inzwischen einigermassen guten Russisch und Tom mit seinen ca. 90 kg dem Typ ordentlich den Marsch geblasen und uns so verhalten, wie wenn wir vor haetten, die Bude gleich auseinander zu nehmen...das hat ziemlich gut gewirkt... :-)
nun gehen wir essen fassen und dann Bierchen mit den Almaty-Bikern.
Morgen geht es richtung Russland und raus aus den Stans (das sind die Laender, die mit Stan enden und werden so unter den Reisenden genannt)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jens

es ist toll daß du dich mit Tom gut verstehst.Hoffentlich habt ihr eure Moped`s gut gerüstet für die Mongolei.
Gestern abend waren wir Füssle baden in der Hütte Pit hat einen Sohn namens Luca Emanuel ich soll dir Grüße von deinen Hüttleskumpel sagen
Viele Grüße aus Undingen auch an Tom unbekannterweise

Dad