Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

78. - 79. Tag, Do, Fr, 24.&25.07.08

Letzte Vorbereitungen fuer die Mongolei

Die Tage ohne Tom waren ja recht turbulent. Ich hatte ne Menge mit den MOpeds zu tun und mir wurds garantiert nicht langweilig. Da Tom ja 4 Tage nicht da war und wir natuerlich nur fuer die 3 restlichen Naechte fuer 2 Betten gezahlt haben, haben die Hoteldamen natuerlich gleich, wie hier in Russland ueblich nach einem zweiten Mitbewohner gesucht...
In russischen Hotels sitzen immer zusaetzlich zu den Rezeptionsdamen noch auf jedem Stock eine Dame, die jeden Stock nochmal einzeln verwalten, wie das in einer nun modernen Betriebswirtschaft vermeintlich ohne Kommunismus (puhuuu, dass ich nicht lache...) funktioniert und Gewinn einbringt, kann ich mir nicht vorstellen...aber gut, muss der Direktor wissen...und die Damen haben irgend ne Arbeit, ist doch auch schoen.
Jedenfalls klopfte es also morgens nachdem Tom weg war an meiner Tuer, die Stockvorsteherin und ein Russe vor meiner Tuer, der mir dann voller Freude als mein neuer Zimmernachbar vorgestellt wurde. Die Freude war leider nur auf einer Seite und zwar nicht auf meiner...:-) Ich habe den 2 Freudigen dann erklaert, dass diese Idee voellig ausscheidet und dass ich nachmittags an der Rezeption den Rest noch aufzahl, wenn es sein muss. Gut, dann wieder ins Bett...die spinnen doch...
Tom kam dann also morgens wieder, um 8, hat mich geweckt und prompt steht die Vorsteherin wieder in der Tuer und will von ihm auch noch Geld haben...dann musste ich mal wieder Rabatz machen und hab ihr dann klar gemacht, dass wir mal wieder nachmittags an die Rezeption kommen und das regeln...aber nicht morgens um 8 im Halbschlaf und nachdem Tom seit 20 Stunden mit Aufenthalt in Moskau nicht mehr gepennt hat.
Ausgeschlafen und gefruehstuckt, sind wir gemeinsam zu meiner Werkstatt gefahren und haben die restlichen Arbeiten mit Toms mitgebrachten Ersatzteilen erledigt. Hat wunderbar geklappt und alles war happy. Er war sogar mit meinen bisherigen Arbeiten zufrieden und war ganz gluecklich mit seinem neu konstruierten Seitenstaender. :-)
An dem Tag dachte ich dann, ich koennte nun eigentlich mal Bettina (aus D) und Marcin (aus PL) anmailen, die ich doch in Tadschikistan getroffen habe, die die gleiche Route in die Mongolei vorhatten und wir ausgemacht hatten, dass wir uns etwa auf Hoehe Barnaul nochmal austauschen, ob wir dens Rest gemeinsam fahren. Wir kamen also abends wieder im Hotel an und wer steht da: 2 BMW's mit Bettina und Marcin drauf....mann, ist unser Kontinent klein :-) unfassbar.
Nach dem freudigen Wiedersehen haben wir die 2 nach Dusche kurzerhand zu uns auf Zimmer eingeladen zu Putengeschnetzeltem mit Spaetzle, was Tom extra fuer mich mitgebracht hat...:-) :-) Dann haben wir gespachtelt....hmmmm fast wie zuhause...und unsere Geschichten ausgetauscht. Dann noch ne Wassermelone hinterher, die die 2 mitgebracht hatten.
Da wir um 01:00 noch nicht alles ausgetauscht hatten, zogen wir weiter in die Hotellobby, wo ein Kiosk die ganze Nacht offen hatte. Und so erzaehlten wir bei kaltem Bier weiter bis 03:00 ...unfassbar, was in 3 Wochen so alles passiert in beiden Lagern..:-)

Fuer heute, Freitag war ausgemacht: natuerlich erstmal ausschlafen.
Dann wollten wir den 2 mein Internetcafe zeigen und weiter zur Werkstatt, da sie auch noch einiges an ihren 650er BMW GS zu tun hatten. Meinen 3 Werkstattjungs hab ich somit noch zum Abschied 2 neue Kunden besorgt.
Ich stell jetzt noch ein paar Bilder in den Blog, ihr muesst ab jetzt nochmal zurueck blaettern und direkt in den Berichten passend noch ein paar Bilder anschauen, nachdem mir Tom nun gezeigt hat, wie das geht :-)

Der Ausnahmezustand in der Mongolei ist nun aufgehoben, sodass wir uns nun in die Mongolei aufmachen und versuchen, ob hoffentlich entgegen einer nicht sicheren Meldung der westliche Grenzuebergang Tsaabgaanuur fuer Touristen wieder geoeffnet ist. Waere wirklich schade, wenn wir diese weitere Hauptattraktion auf unserem Trip nicht wie geplant geniessen koennten. Wir wollen doch mit der Gobi die erste reine Sandwueste und die 300 m hohen Duenen sehen...:-)
Unsere Bikes sind jedenfalls nach all den Reparaturen wieder bereit fuer neue Abenteuer und schreien nach Piste und Dreck...:-) wir genauso. Nur Tom schwaechelt ein bisschen und versucht sich mit einer Erkaeltung noch ein bisschen zu druecken :-) ich hoff, das legt sich in den naechsten Tagen.

Keine Kommentare: