Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

20. Tag, Di, 27.05.08

kilometerstand: 5897 - 6230

Die weitere Fahrt nach Astrakhan und Einreise nach Kasachstan

Wir kamen also nach einer mehrstuendigen Landstrassenfahrt an der kasachischen Grenze an:

Also natuerlich erst einmal warten, es gibt natuerlich keinen Grund, aber in diesen Laendern muss man immer zuerst einmal warten.

Die Ausreise aus Russland verlaeuft problemlos und nett.

Die Einreise nach Kasachstan geht gleich vor sich, wie bereits die Einreise nach Russland.Man muss zum Zoellner, zum Einreisespezialisten, dann zu einer, die die Paesse und Visa kontrolliert, dann in ein extra Gebaeude, in dem die Zolldeklaration erledigt wird. Man muss genau angeben, welche Betraege man in welchen Waehrungen dabei hat.

Dan bekommt man ein Formular, natuerlich in russisch und kyrillisch, das man mit Angaben ueber sein Fahrzeug auszufuellen hat. Toll, wie sollen wir denn das jetzt machen? Wir verstehen nur Bahnhof aber dann kommen zufaellig 2 Fahrer von Sovtransavto (eine Tochterfirma von Willi Betz) die auf dem Weg von Holland nach Kasachstan sind und helfen uns beim ausfuellen.. cool, klappt wie geschmiert. Der Rest verlaeuft cool und locker und wir koennen bereits nach 2 Std und ein paar Stempeln mehr in den Paessen nach Ksachstan einreisen.

Das ist dann jedoch echt eine Ueberraschung.

Sobald wir die Grenze ueberquert hatten, waren wir echt in er Wueste! so krass haette ich mir das nicht vorgestellt. Sand, Trockene Pflanzen, Kamele, Wildpferde. Echt der Hammer!! wir sind begeistert.

Kurz spaeter biegen wir einfach von der Strasse ab, fahren ein Stueck ueber den festgefahrenen Sand und schlagen die Zelte auf. Das ist einfach hier.

Ich hatte immer davon getraumt, irgendwo in der Wueste zu liegen und Reisetagebuch zu schreiben. Das war nun das erste Mal so:
und das genialste! keine Moskitos mehr, wie von den Zoellnern versprochen, unfassbar, wie wenn die Fliegen kein kasachisches Visum bekommen haetten...
wir schliefen im Sand wie auf Wolken...

Keine Kommentare: