Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

19. Tag, Mo, 26.05.08

Kilometerstand: km 5199 - 5897
Ausfahrt aus Volgograd richtung Astrachan

Wir starteten durch Stalingrad (darf man ja nicht mehr sagen) also Volgograd.
Die Stadt der Moskitos...uebel dort...wir sind total verstochen vom letzten Abend...
Bevor wir die Stadt verliessen, stoppten wir beim riesigen Kriegsdenkmal, an dem damals der 2. Weltkrieg beendet wurde. Das ist echt atemberaubend:
Die Hauptfigur ist eine riesige Statue in Form einer Frau, die ein Schwert in die Hoehe reckt. Ca. 50 m hoch.
Auf diesen Huegel kommt man durch einen Marsch von ca 1 km ueber einen Erinnerungsweg an die vielen russischen Toten mit Steinstatuen von wichtigen Soldaten, Muettern, die ihre toten Soehne betrauern, Panzern und einer Toten-erinnerungshalle mit all den Namen der gefallenen Soldaten.In der Mitte der riesigen Halle brennt eine 4 m hohe Fackel, deren Feuer dauernd von 2 russischen Soldaten bewacht wird.
Nach Volgograd meint man, die Welt hoert einfach auf, die Autos werden weniger, die Wueste beginnt. Die Erde und die Gesichter veraendern sich.
Die Erde wird sandig, trocken und unfruchtbar. Die Gesichter werden immer braeuner und mongolischer. Das ist echt ein komisches Gefuehl, man ist ploetzlich in einer anderen Welt.
Da wir auf dieser Strasse richtig Gas gegeben haben (das heisst hier 130 km/h), wurden wir natuerlich von einer russischen Polizeistreife angehalten. Auch die hier haben Radarpistolen.
Als wir ihnen jedoch erstmal eine Marlboro angeboten haben,ihnen die Feuerzeuge ueberlassen haben und uns etwas ueber Motorraeder und unsere Reise unterhalten haben, sagten sie uns, wir sollen etwas langsamer fahren und wir fuhren weiter...:-) so macht man das hier...langsamer gefahren sind wir natuerlich nicht, wir wollten ja Strecke richtung Kasachstan machen...
Die Uebernachtung war sehr ungemuetlich, da hier die Mueckenplage noch schlimmer wuetet, also half nur noch ins Zelt fluechten!
Diese Mueckenplage haelt an bis 100 km hinter der kasachischen Grenze, wie wir spaeter erfahren haben..

Keine Kommentare: