Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

40. und 41. Tag Tag, Mo, 16.06.08, Di, 17.06.08

Kilometerstand: 10381 - 10539
Zuerueck an den Yssyk Koel

Da wir ja sowieso nicht an den See kamen, dachten wir, wir koennen die Berge dort oben besser geniessen, wenn wir in Ruhe zusammen packen und dann wieder runter fahren. Also habe ich meinen Krempel auf die Honda gepackt und dabei lauthals La Montanara gesungen, was mich jedoch dann so an daheim erinnert hat und an die Wander und Skiurlaube, dass ich aufhoeren musste, bevor mir die Traenen in die Augen steigen.
Bei der Abfahrt, die ganz schoen rutschig war, durch die vom Regen aufgeweichte Strasse, haben wir uns mit ein paar Nomaden, die ihre Tiere im Sommer dort oben haben, unterhalten. Und dabei haben wir die ersten Yaks gesehen, das sind Kuehe mit ganz langem Zottelfell !! Die gibt es hier und in der Mongolei! schoene Tiere, mit ihrem langen Fell und den langen Hoernern.
Dann weiter unten haben wir einen Deutschen mit seinem kirgisischen Freund in ihrem Gelaendewagen auf dem Weg nach oben zum see getroffen. War nett, mal wieder deutsch zu reden.
Noch weiter unten haben uns kirgisische Nomaden angehalten, die mit ihrem LKW, darauf die Kaelbchen, die Jurte ( Das Schlafzelt) und die gesamte Familie mit Kleinkindern gerade Rast machten. Sie luden uns zu Ayrak ein. Das ist vergorene Stutenmilch, ein uebles Zeug...und das auf unsere Maegen...schmeckt ein bisschen nach Milch aber sehr sauer und nach Alkohol. Das werden wir wohl noch oefter trinken muessen. naja, wenns schee macht.
Wir haben aus alten Kuhhoernern getrunken, also wenn uns das nicht umgebracht hat, dann sind wir jetzt abgehaertet.
Papa Hans, du kannst bestimmt mitfuehlen, du waerst bestimmt davon gelaufen.
Das Beste ist natuerlich, dass die Leute so gastfreundlich sind und deshalb immer wieder nachschenken...:-)
Dann fahren wir weiter, diesmal auf die Nordseite des Yssyk Koel, dort gibt es naemlich Sandstrand.
Und natuerlich haben wir ein tolles Plaetzchen gefunden, an dem wir uns so wohl fuehlten, dass wir einen 2. Tag dort blieben.
Wir machten und eine Gemuesepfanne a la Toscana aus Tomaten, Paprika, Weisskraut und Kartoffeln, war richtig gut !!

Keine Kommentare: