Herzlich Willkommen in meinem Reisetagebuch

Schön, daß Du Dich für meine Reisen interessierst!
Lass Dich in meine derzeitige Welt entführen !
Ich bin überall zwischen Undingen, Reutlingen und Vladiwostok zuhause. Geniesse die Freiheit mit mir und erlebe ein bißchen Abenteuer mit!

Du willst wissen, wo ich bin? Komm mit - ich zeig's Dir: Reiseroute

ein paar Anmerkungen

ich will Euch mal ein paar Sachen schreiben, die mir so waehrend dem Fahren durch den Kopf gehen:
- wir haben nun schon die 4. Zeitzone seit der MEZ durchfahren!!
- in Vladivostok werden wir 11 Zeitzonen durchfahren haben!!
- Bis hierher haben wir bereits 7 Laender durchfahren und 5 folgen noch!
- In diesen Laendern ist Eines voll krass: man faehrt normal 300 - 500 km ueber Land, um in die naechste Stadt zu gelangen und man sieht ausser Tankstellen und ein paar kleinen Kiosken nichts, was an Zivilisation erinnert. Dann kommt man in eine Stadt und dort tobt das ganz normale Leben, es gibt Cola und alles, was es bei uns auch gibt. In Kasachstan ist das ganz uebel, da zwischen den Staedten nur Wueste ist und die Staedte sehr westlich ausgestattet sind.
In der Ukraine und in Russland sieht alles weit sowjetischer aus..und dabei ist Kasachstan 3000 km weiter hinter Ukraine und Russland!
Hier faehrt man Opel, VW oder alte Mercedes, wenn man etwas auf sich haelt. Hauptsache deutsch. Die richtig Reichen fahren hier Audi Q7, Daimler M-klasse oder S-klasse.
Das Wichtigste ist: sich als Kasache von den Russen abzuspalten. Ja kein russisches Auto oder so.
- Wir wurden von vielen Reisenden vor den ukrainischen und russischen Polizeikontrollen gewarnt. Bis dato haben wir nur eine schlechte Erfahrung gemacht.
Paul musste 100 $ bezahlen, weil er keinen FEUERLOESCHER !!! an seinem Motorrad hatte!!! die spinnen doch!
Alle anderen Kontrollen endeten immer in netten und lustigen Gespraechen ueber unsere Motorraeder, wo wir her kommen, wo wir hinfahren usw.

Keine Kommentare: